Al Pacino

Informationen

Foto von Al Pacino
Wie Robert De Niro einer der amerikanischen Schauspieler mit teils beklemmend intensiven Rolleninterpretationen, wurde der 1940 in New York als Sohn italienischer Einwanderer geborene Al Pacino gleich mit seiner zweiten Filmrolle als hektischer, neurotischer und hyperkinetischer Drogendealer Bobby in "Panik in Needle Park" (1970) schlagartig berühmt.

Seinen Durchbruch erzielte er direkt danach als Sohn von Marlon Brando in "Der Pate" in einer gänzlich anders gestalteten Rolle: zurückhaltend, mysteriös, dabei im Hintergrund des Mafia-Clans wirkend und kühl, kalt strategisch operierend. Im zweiten Teil baut er die "Familie" weiter aus, schreckt dabei nicht vor Brudermord zurück, im dritten Teil verliert er das Imperium. Der Zeitraum umfasst 35 Jahre, in denen er sich äußerlich nur wenig verändert.

Pacinos Figuren sind getrieben, nervös und über die Maßen vital. Er hat als Gauner, Räuber ("Hundstage") und Kleinkrimineller ("Carlito's Way") wie als großer Gangster ("Scarface") und Mafioso Maßstäbe gesetzt. Seine Cops ("Serpico", "Sea of Love") sind gebrochene Gesetzeshüter, krisengeschüttelte Ehekrüppel und einsamkeitsanfällige Drifter, was in Michael Manns Meisterwerk "Heat" (1996) kulminiert, wo er seinen Gegenspieler Robert De Niro, mit dem er sich in einer Szene über sein verpfuschtes Leben unterhält, erschießt.

Mehr anzeigen »

Details

Realer Name

Alfredo James Pacino

Geburtstag

25.04.1940 in New York, N.Y.

Lebt in

USA

Familie

Vater: Salvatore Pacino, Versicherungskaufmann
Mutter: Rose Pacino, 1962 verstorben
Freundin:
Beverly D'Angelo, Schauspielerin, seit 1997
Kinder:
Tochter: Julie Marie, geb. 1989 (Mutter: Jan Tarrant, Tänzerin)
Zwillinge: Anton & Olivia, geb. 2001

Autogrammadresse

301 W 57th St. #16C
New York, NY 10017
USA


Filmografie

  The Irishman Jimmy Hoffa Darsteller
2014 The Humbling Tony Montana Darsteller, Produktion
2011 Jack und Jill Al Pacino Darsteller
2008 Kurzer Prozess - Righteous Kill Rooster Darsteller
2007 Ocean's 13 Willie Banks Darsteller
2005 Das schnelle Geld Walter Abrams Darsteller
2004 Der Kaufmann von Venedig Shylock Darsteller
2003 Der Einsatz Walter Burke Darsteller
  Liebe mit Risiko Starkman Darsteller
2002 Insomnia Will Dormer Darsteller
1999 Insider Lowell Bergman Darsteller
  An jedem verdammten Sonntag Tony D'Amato Darsteller
1997 Im Auftrag des Teufels John Milton Darsteller
1996 Donnie Brasco Lefty Ruggiero Darsteller
  Al Pacino's Looking for Richard Regie, Buch, Darsteller, Produktion
1995 Heat Darsteller
  City Hall Darsteller
1993 Carlitos Weg Darsteller
1992 Der Duft der Frauen Darsteller
  Glengarry Glen Ross Darsteller
1991 Frankie & Johnny Darsteller
1990 Der Pate III Don Michael Corleone Darsteller
  Dick Tracy Big Boy Caprice Darsteller
1989 Sea of Love - Melodie des Todes Detective Frank Keller Darsteller
1985 Revolution Darsteller
1975 Hundstage Darsteller
1973 Serpico Darsteller
1972 Der Pate Michael Corleone Darsteller
1971 The Panic in Needle Park Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: