Armin Rohde

Informationen

Foto von Armin Rohde
Mit seiner Paraderolle als ruppiger, cooler Proll zählt Armin Rohde zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Films, konnte aber bei seinen zahlreichen Auftritten in Kino und Fernsehen unter Beweise stellen, dass er durchaus auch mehr zu bieten hat. Vor allem die wiederholte Arbeit mit Sönke Worthmann sowie seine ausdauernde TV-Präsenz trugen zum Erfolg Rohdes bei.

Geboren wurde Rohde am 4. April 1955 in Gladbeck. Nach seiner Ausbildung an der renommierten Folkwang-Schule in Essen und der Clown-Schule von Pierre Byland spielte er von 1984 bis 1995 in Bielefeld und Bochum Theater. Ab 1991 trat er zunehmend in TV- und Kinofilmen auf. Im Fernsehen war er zunächst u.a. als SA-Mann in Klaus Emmerichs "Rote Erde II", im "Tatort - Der Fall Schimanski" und in "Das Kleeblatt" zu sehen.

Einen größeren Bekanntheitsgrad erzielte Rohde mit der Rolle des "Bierchen" in Sönke Wortmanns "Kleine Haie" (1992), der ein Auftritt in Helmut Dietls Komödie "Schtonk" vorausgegangen war. Sowohl für Wortmann als auch für Dietl stand er anschließend erneut vor der Kamera: Rohde war in Wortmanns "Der bewegte Mann", "Der Campus" und "St. Pauli Nacht" ebenso zu sehen wie in Dietls Rossini". Bleibenden Eindruck hinterließ Rohde nicht zuletzt als nur mit einer Küchenschürze bekleideter Harry, der in Wolfgang Beckers "Das Leben ist eine Baustelle" am Herd abrockt. Weitere Leinwandauftritte hatte er in Hermine Huntgeburths "Das Trio", Tom Tykwers "Lola rennt", Dana Vávrovás "Der Bär ist los", Joseph Vilsmaiers "Marlene" und als Leibhaftiger in Rainer Matsutanis "666".

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

04.04.1955 in Gladbeck

Lebt in

Deutschland


Filmografie

2020 Berlin, Berlin - Der Film Darsteller
2019 Die drei !!! Hein Darsteller
2018 So viel Zeit Bulle Darsteller
2015 Winnetous Sohn Sheriff Darsteller
  Taxi Betrunkener Fahrgast Darsteller
2013 Im weißen Rössl - Wehe du singst! Wilhelm Giesecke Darsteller
2012 Sams im Glück Darsteller
  Ausgerechnet Sibirien Holger Darsteller
2011 Kein Sex ist auch keine Lösung Rolf Darsteller
  Contagion Darsteller
  Fünf Freunde Polizist Peters Darsteller
2010 Teufelskicker Herr Rothkirch Darsteller
  Jud Süß - Film ohne Gewissen Heinrich George Darsteller
  Freche Mädchen 2 Mathelehrer Rumpelstilzchen Darsteller
2009 Unter Bauern - Retter in der Nacht Menne Spiegel Darsteller
  Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika Albert Einstein Darsteller
2008 Freche Mädchen Mathelehrer "Rumpelstilzchen" Darsteller
  Alter und Schönheit Bernhard Darsteller
2007 Keinohrhasen Bello Darsteller
  Herr Bello Herr Bello Darsteller
  Up! Up! To the Sky Emil Darsteller
2006 Der Räuber Hotzenplotz Bierchen Darsteller
2005 Die Bluthochzeit Hermann Walzer Darsteller
  Barfuss Darsteller
  A Sound of Thunder Darsteller
2003 Sams in Gefahr Anton Mon Darsteller
2001 666 - Traue keinem, mit dem du schläfst Mephisto II Darsteller
  Das Sams - Der Film Anton Mon Darsteller
2000 Der Bär ist los Zirkusdirektor Darsteller
  Marlene Emil Jannings Darsteller
1999 'Ne günstige Gelegenheit Thilo "Abo" Abogast Darsteller
  St. Pauli Nacht Manfred Darsteller
1998 Lola rennt Herr Schuster Darsteller
1997 Der Campus Norbert Darsteller
  Das Trio Darsteller
  Das Leben ist eine Baustelle Harri Darsteller
1996 Dumm gelaufen Hans Peter Hansen Darsteller
1994 Der bewegte Mann Metzger Darsteller
1992 Kleine Haie Darsteller
1991 Schtonk! Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: