Billy Bob Thornton

Informationen

Foto von Billy Bob Thornton
Als sanfter Killer mit schwerer Zunge war er in "Sling Blade" für den Oscar nominiert, wurde dann aber für sein Drehbuch zu dem von ihm auch inszenierten Film ausgezeichnet. Ein ebenso im Geiste langsamer Provinzler war er als integrer Bruder von Bill Paxton in "Ein einfacher Plan", der ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte. Das Multitalent Billy Bob Thornton hatte in mehreren Filmen Killer und Gangster ("One False Move") gespielt, bevor er mit "Sling Blade" den Durchbruch schaffte. Seitdem war der Schauspieler mit dem kantigen Gesicht, dem Dreitagebart und dem stechenden, unruhig suchenden Blick unter anderem als debiler Tankwart in Oliver Stones Film noir "U-Turn", als Wahlkampfleiter von John Travolta in "Primary Colors", als betont ruhiger Fluglotse und Rivale von John Cusack in "Turbulenzen" und als Leiter des Raumfahrtprogramms, der Bruce Willis und seine Ölbohrer auf den Kometen schickt, in dem Welterfolg "Armageddon" zu sehen. Thornton beeindruckte mit nuancierten Performances in "The Man Who Wasn't There" der Coen-Brüder, als Partner von Halle Berry in "Monster's Ball" und in der schrägen Weihnachtssatire "Bad Santa".

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

04.08.1955 in Hot Springs, Arkansas

Lebt in

USA

Familie

Mutter: Virginia (Wahrsagerin)
Vater: Billy Ray (Basketballtrainer, verstorben 1973)
Brüder:
Jimmy Don (1958, verstorben 1988)
John David (1969)
Ehefrauen:
Angelina Jolie (Schauspielerin, 5. Mai 2000 - 2002)
Pietra Dawn Cherniak (18. Februar 1993 - April 1997)
Cynda William (Schauspielerin, 1990 - 1992)
Toni Lawrence (Schauspielerin, 1986 - 1988)
Melissa Lee Gatlin (1978 - 1980)
Lebenspartner:
Connie Angland (Special-Effects-Technikerin)
Danielle Dotzenrod (2003)
Laura Dern (Schauspielerin, März 1997 - 1999)
Töchter:
Bella (September 2004, von Connie Angland)
Amanda (von Melissa Lee Gatlin)
Söhne:
Söhne:
William (1993, von Pietra Dawn Cherniak)
Harry (1994, von Pietra Dawn Cherniak)

Autogrammadresse

c/o Mr. Geyer Kosinski
955 So. Carrillo Drive, Suite 300
Los Angeles, CA 90048


Filmografie

2018 Hunter Killer Darsteller
2016 Whiskey Tango Foxtrot Colonel Hollanek Darsteller
  Bad Santa 2 Willie Darsteller
2015 Die Wahlkämpferin Pat Candy Darsteller
  Entourage Larsen McCredle Darsteller
2014 Cut Bank Darsteller
  Der Richter - Recht oder Ehre Dwight Dickham Darsteller
2011 Der gestiefelte Kater Sprecher
2010 Faster Cop Darsteller
2008 Eagle Eye - Außer Kontrolle Agent Thomas Morgan Darsteller
2007 Astronaut Farmer Charles Farmer Darsteller
2005 Die Bären sind los Trainer Morris Buttermaker Darsteller
  Ice Harvest Vic Darsteller
2004 Friday Night Lights Coach Gary Gaines Darsteller
  The Alamo Davy Crockett Darsteller
2003 Ein (un)möglicher Härtefall Howard D. Doyle Darsteller
  Tatsächlich ... Liebe Darsteller
  Bad Santa Willie T. Stokes Darsteller
2001 Monster's Ball Hank Grotowski Darsteller
  The Man Who Wasn't There Ed Crane Darsteller
  Banditen! Terry Collins Darsteller
  All die schönen Pferde Regie, Produktion
1999 Turbulenzen - und andere Katastrophen Russell Bell Darsteller
1998 Ein einfacher Plan Jacob Darsteller
  Mit aller Macht - Primary Colors Richard Jemmons Darsteller
  Armageddon - Das jüngste Gericht Dan Truman Darsteller
1997 Apostel! Troublemaker Darsteller
  U-Turn - Kein Weg zurück Darrell Darsteller
1996 Sling Blade Regie, Buch, Darsteller
1995 Dead Man Darsteller
1993 Ein unmoralisches Angebot Darsteller
  Blood in Blood Out Darsteller
1991 One False Move Buch, Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: