Bruce Dern

Informationen

Foto von Bruce Dern
Amerikanischer Schauspieler. Er hat John Wayne erschossen, ließ sich als verblödeter Westerner von James Garner vor eine Kanone binden, tanzte mit und ging für Jane Fonda ins Wasser, war Sklavenhalter für Quentin Tarantino, spiritueller Guru von Paul Walker und wurde im Alter von 76 Jahren als Bester Darsteller in Cannes 2013 für "Nebraska" ausgezeichnet. Ein später Verdienst für einen der besten amerikanischen Charakterdarsteller aller Zeiten, der nicht nur vielseitig war, sondern immer besser als die meisten Filme, in denen er Außenseiter, Soziopathen, Psychopathen, Sadisten, Neurotiker, brutale Bösewichte, miese Schurken, Terroristen, abgefeimte Nachbarn und von Traumata und innerem Zwiespalt geplagte äußerst ambivalente Charaktere am Rand des Abgrunds verkörperte. Deshalb finden sich in seiner Filmographie (rund 150 Arbeiten) nur selten Komödien, aber häufig Thriller, Politdramen und Studien über Personen, die in einem zerrissenen Land leben.

Bruce Dern ist aus heutiger Sicht der ideale Schauspieler der 60er- und 70er-Jahre, der mit eindrücklichen Rollen eine Nation in einer Aufbruchstimmung spiegelte, deren Ende schon wieder absehbar war. Deshalb sind seine Darstellungen beim Tanzmarathon mit Jane Fonda (Sydney Pollacks "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss", 1969), als Cowboy, der John Wayne erschießt ("Die Cowboys", 1972) oder als Astronaut, der vergeblich ein Biotop im Raumschiff zu retten versucht ("Lautlos im Weltraum") so eindringlich. Sie erhalten ein spätes Echo im Thriller "The Death and Life of Bobby Z." (2007), wo er als Erzähler, alternder Surf-Guru und ernüchterter Strandläufer spiritueller Führer von Paul Walker (gest. 2013) ist, und in Alexander Paynes "Nebraska", wo er mit seinem Sohn durch die Lande reist, um einen Lottogewinn einzufordern und auf alte Freunde und die Schatten der Vergangenheit trifft.

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

04.06.1936 in Chicago, Illinois

Lebt in

USA


Filmografie

  The Peanut Butter Falcon Darsteller
2015 The Hateful 8 General Sanford Smithers Darsteller
2014 Cut Bank Darsteller
2013 Nebraska Woody Grant Darsteller
2007 Astronaut Farmer Hal Darsteller
2003 Monster Thomas Darsteller
2001 The Glass House Begleiter Darsteller
2000 All die schönen Pferde Richter Darsteller
1999 Das Geisterschloß Mr. Dudley Darsteller
1996 Last Man Standing Sheriff Ed Galt Darsteller
  Nach eigenen Regeln Darsteller
  Mission: Rohr frei! Darsteller
1976 Familiengrab Lumley Darsteller
1973 Der große Gatsby Tom Buchanan Darsteller
1967 The Trip John, der Guru Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: