Dani Levy

Informationen

Foto von Dani Levy
Zu Beginn seiner Karriere plakatierte er mit Freunden heimlich nachts die Wände der Städte, in denen seine ersten, unabhängig produzierten und verliehenen Filme "Du mich auch" und "RobbyKallePaul" liefen. 1994 aber gehörte Dani Levy mit Wolfgang Becker, Tom Tykwer und Stefan Arndt zu den Gründungsvätern von X Filme Creative Pool und ihrem Verleih X Filme, die alle seine Filme herausbringen.

Als Regisseur bevorzugt Levy kleine Geschichten, sehr persönlich in der Herangehensweise, auf intime Gratwanderungen im Gefühlsleben der Protagonisten ausgerichtet. Dazwischen liegen Arbeiten über sozialpolitische Konflikte wie Luxusrenovierungen von Altbauwohnungen, Rechtsradikalismus oder das für Väter oft ungünstige Scheidungsrecht.

Dani Levy, häufig Hauptdarsteller seiner Filme, wurde 1957 in Basel geboren, brach sein Germanistikstudium ab und arbeitete 1977-79 am Basler Jugendtheater als Schauspieler und Autor. Nach USA-Reisen wirkte er ab 1981 am "Rote Grütze"-Theater und "LOGOS"-Theater in Berlin mit und finanzierte sein Leben mit kleinen TV-Rollen. Mit seiner damaligen Freundin Anja Franke (die Sekretärin aus der TV-Serie "Liebling Kreuzberg") rückte er dem SFB buchstäblich so lange im Büro "auf die Pelle", bis er die Low-Budget-Produktion "Du mich auch", ein Liebesfilm nach autobiografischen Erfahrungen, realisieren konnte, der auf dem Festival in Vevey den Preis für die beste Komödie erhielt.

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

17.11.1957 in Basel


Filmografie

2010 Das Leben ist zu lang Regie, Buch
2009 Deutschland 09 Regie, Buch, Darsteller
2004 Alles auf Zucker! Regie, Buch, Darsteller
2002 Väter Regie, Buch
2001 La répétition Darsteller
1998 Aimée & Jaguar Fritz Borchert Darsteller
1997 Meschugge David Fish Regie, Buch, Darsteller, Schnitt, Ausf. Pro.
1996 Tempo Bernd Darsteller
  Stille Nacht Regie, Buch, Schnitt, Produktion
1995 Die Mediocren Darsteller
1994 Einer meiner ältesten Freunde Zeto Darsteller
  Burning Life Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: