Eddie Marsan

Informationen

Foto von Eddie Marsan
Britischer Schauspieler. Untersetzt, mit rundlichem Gesicht und so freundlichen wie traurigen Augen, gehört Eddie Marsan zur Garde unverwechselbarer britischer Charakterdarsteller. Zu seinen größten Leistungen zählt die Darstellung des vereinsamten Londoners Reg in Mike Leighs "Vera Drake" (2004), wo er herzzerreißend rührend, unbeholfen und liebevoll um die Tochter der Titelheldin (Imelda Staunton) wirbt. Wieder unter Leighs Regie sorgte er in "Happy-Go-Lucky" (2008) als leicht neurotischer Fahrschullehrer Scott, der in seine Schülerin, die Grundschullehrerin Poppy (Sally Hawkins) verliebt ist, sie aber mit Verschwörungstheorien, Wutanfällen und Vorurteilen verschreckt, für Beifallstürme.

Im englischen Kino und Fernsehen pendelt Marsan zwischen Komödie, Drama und Gangsterfilm, spielte Rowdys ("B. Monkey", 1998), Gangster ("Gangster No. 1", 2001) und in "Pierrepoint - The Last Hangman" (2005) in einer seiner großen Rollen als James "Tish" Corbett den besten Freund des letzten Henkers von London (Timothy Spall), der Tish hängen muss, als dieser seine Freundin umbringt. In der Familienkomödie "Sixty Six" (2006) ist er Ehemann von Helena Bonham-Carter und hat am Tag der Fußballweltmeisterschaft und der gleichzeitigen Bar Mitzvah seines Sohnes jede Menge Aufregungen zu bestehen. Gefeiert wurde Marsan in der BBC-Produktion "Friends and Crocodiles" (2005), wo er den exzentrischen Schriftsteller Butterworth spielt. Die Produktion richtete seinen Arbeitsplan so ein, dass er bei der Geburt seines Kindes dabei sein konnte und anschließend eine Szene spielen musste, in der er vor sich hin döst.

Mehr anzeigen »

Details

Lebt in

Großbritannien


Filmografie

  The Gentlemen Big Dave Darsteller
2018 7 Tage in Entebbe Shimon Peres Darsteller
  Deadpool 2 Darsteller
  Vice - Der zweite Mann Paul Wolfowitz Darsteller
  White Boy Rick Darsteller
2017 Atomic Blonde Darsteller
2013 Jack and the Giants Crawe Darsteller
  The World's End Peter Darsteller
  Drecksau Bladesey Darsteller
2011 Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte James Darsteller
  I, Anna D.I. Kevin Franks Darsteller
  Sherlock Holmes: Spiel im Schatten Inspector Lestrade Darsteller
2010 London Boulevard DI Bailey Darsteller
2009 Sherlock Holmes Inspector Lestrade Darsteller
2008 Ich & Orson Welles John Houseman Darsteller
  Happy-Go-Lucky Scott Darsteller
  Hancock Red Darsteller
2006 V wie Vendetta Darsteller
2005 Das geheime Leben der Worte Victor Darsteller
  Match Point Darsteller
  The New World Eddie Darsteller
2004 Vera Drake Reg Darsteller
2003 21 Gramm Darsteller
2002 Gangs of New York Killoran Darsteller
2000 Gangster No. 1 Eddie Miller Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: