Guillermo Del Toro

Informationen

Foto von Guillermo Del Toro
Mexikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Darsteller. Er gilt nach sechs Spielfilmen neben Peter Jackson als Meister des Fantasyfilms. Guillermo Del Toro verbindet kühn Horror, Märchen, Comic-Elemente, klassische Kriminalrecherche, religiöse Motive und Abenteuer zu fantastischen Geschichten, in welchen Fabelwesen wie Faune, Elfen, Monster, Vampire und Insekten entscheidende Rollen spielen. Zwei seiner Filme sind im und nach dem Spanischen Bürgerkrieg angesiedelt, dienen als düster realistischer Hintergrund für Storys, die häufig in unterirdischen Gewölben ("Hellboy"), der U-Bahn ("Mimic") oder Hallen ("Blade II") spielen. Sein 2006 in Cannes uraufgeführtes "El laberinto del fauno - Pans Labyrinth" ist ein von Vorbildern wie Goya, E.T.A. Hoffmann , Lewis Carroll, Luis Bunuel und Mario Bava inspiriertes, zeitloses Meisterwerk.

Guillermo Del Toro wurde 1964 in Guadalajara, Calisco geboren und von einer streng religiösen Großmutter erzogen, die Dornen in seine Schuhe legte und ihn zwei Mal exorzieren ließ, damit er von seinen Fantasiewelten abließ. Del Toro nahm seine ersten Filme auf Super-8 auf, erlebte als jugendlicher Fabrikarbeiter die Gewaltwelten Mexikos, ging in die USA und arbeitete zehn Jahre in der Make-Up-Abteilung von Special-Effects-Guru Dick Smith ("Scanners", "Der Exorzist"). In Mexiko gründet Del Toro 1986 die Firma Necropia und arbeitet mehrere Jahre für das Fernsehen. Er schreibt für "Sight & Sound" und "Village Voice", veröffentlicht eine Studie über Alfred Hitchcock und hat 1992 die Mittel, um seinen ersten Spielfilm "Cronos" zu inszenieren, der in Cannes, Fantasporto und Mexiko zwanzig Preise sammelt.

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

09.10.1964 in Guadalajara, Jalisco


Filmografie

2015 Crimson Peak Regie, Buch, Produktion
2014 The Hobbit: The Battle of the Five Armies (Extended Version) Buch
2013 Pacific Rim Regie, Buch, Produktion
2012 Mama Ausf. Pro.
  Die Hüter des Lichts Ausf. Pro.
2011 Der gestiefelte Kater Sprecher, Ausf. Pro.
  Kung Fu Panda 2 Ausf. Pro.
2010 Don't Be Afraid of the Dark Buch, Produktion
2009 Mother and Child Produktion
2008 Hellboy - Die goldene Armee Regie, Buch
2007 Das Waisenhaus Produktion
2006 Pans Labyrinth Regie, Buch, Produktion
2004 Hellboy Regie, Buch
2002 Blade II Regie
1997 Mimic Regie, Buch


Schneller zu deinem Kinoticket: