Henry Hübchen

Informationen

Foto von Henry Hübchen
Als Henry Hübchen 2005 für "Alles auf Zucker!" mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, schrieb er mit seiner Dankesrede Filmgeschichte: "Ick kleener Kommunist habe Adolf Hitler geschlagen!". Damit skizzierte er nicht nur den Stolz, dass er für seine hinreißende Darstellung des schlitzohrigen Berliner Lebenskünstlers Jackie Zucker ausgezeichnet wurde (auch der Darsteller des Adolf Hitler in "Der Untergang" war nominiert). Gemeint war ebenso die eigene Biografie, das Filmschaffen der ehemaligen DDR, die Tatsache, dass er der erste männliche DDR-Darsteller nach der Wiedervereinigung war, der diesen Preis erhielt, und die biografischen Verweise, die der Wende-Loser Zucker wie ein Kainszeichen mit sich trägt.

"Die ostdeutsche Antwort auf Marcello Mastroianni" (Stern) wurde 1947 in Berlin geboren, absolvierte die Schauspielschule Berlin-Schöneweide und debütierte auf der Bühne in Magdeburg. Seit 1974 gehörte Hübchen mal zur festen Besetzung, mal als freier Schauspieler zum Ensemble der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, wo er und Intendant Frank Castorf als das abgründigste Paar der Theaterwelt gelten und u.a. mit Inszenierungen von Tennessee Williams' "Endstation Sehnsucht" (Hübchen in der Marlon-Brando-Rolle als Stanley Kowalski) für Furore sorgen.

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

20.02.1947 in Berlin

Lebt in

Deutschland


Filmografie

2020 Die Känguru-Chroniken Jörg Dwigs Darsteller
2017 Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde Godehard Darsteller
2016 Kundschafter des Friedens Jochen Falk Darsteller
2015 Rico, Oskar und das Herzgebreche Herr van Scherten Darsteller
2013 Hai-Alarm am Müggelsee Darsteller, Koprodukt.
  Da geht noch was Carl Darsteller
  Am Hang Darsteller
2012 Jesus liebt mich Gabriel Darsteller
2010 Goethe! Goethes Vater Darsteller
  Der Uranberg Major Burski Darsteller
  Polnische Ostern Werner Grabosch Darsteller
2009 Hilde Darsteller
  Lila, Lila Jacky Darsteller
  Whisky mit Wodka Otto Kullberg Darsteller
2008 Alter und Schönheit Harry Darsteller
2004 Alles auf Zucker! Jaeckie Zucker Darsteller
  Basta. Rotwein oder Totsein Oskar Darsteller
2002 Lichter Darsteller
2001 Boran Darsteller
  Sass Kommissar Fabich Darsteller
1999 Sonnenallee Vater Ehrenreich Darsteller
1998 Das Mambospiel Chris Darsteller
1992 Ein Mann für jede Tonart Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: