Jacob Matschenz

Informationen

Foto von Jacob Matschenz
Die Rolle des 17-jährigen Malte in Till Endemanns einfühlsamer Coming-of-Age-Geschichte "Das Lächeln der Tiefseefische" bedeutete für den Jungschauspieler Jacob Matschenz 2005 den Durchbruch. Seitdem gilt er als eines der hoffnungsvollsten Talente des deutschen Films.

Jacob Mantschenz wurde 1984 in Ost-Berlin geboren. Noch während seiner Schulzeit an einer Realschule nahm er an einem Casting teil. Die Rolle bekam er zwar nicht, wurde aber von Jungregisseur Jakob Hilpert entdeckt, der ihn 2001 für seinen Hochschul-Abschlussfilm "Kleine Kreise" besetzte. Seitdem ist der Jungschauspieler gut im Geschäft und fast jeder seiner Auftritte wird von der Kritik hoch gelobt. Besonderes Aufsehen erregte er mit seiner Hauptrolle in Till Endemanns Drama "Das Lächeln der Tiefseefische". Es folgten Filme wie "An die Grenze" von Urs Egger, in dem Matschenz einen jungen NVA-Soldaten verkörperte, Florian Gaags preisgekrönter Graffiti-Sprayer-Film "Wholetrain" und Dennis Gansels hoch gelobte Roman-Verfilmung "Die Welle". 2008 war Matschenz mit dem Episodenfilm "Berlin - 1. Mai" auf der Berlinale vertreten.

Mehr anzeigen »

Details

Lebt in

Deutschland


Filmografie

2020 Undine Johannes Darsteller
2019 Nur eine Frau Darsteller
2017 Magical Mystery Darsteller
  Vorwärts immer! Darsteller
2015 Heil Johnny Darsteller
2014 Jack Philipp Darsteller
  Nachspielzeit Darsteller
2013 Grossstadtklein Ole Darsteller
2012 Schutzengel Darsteller
  3 Zimmer/Küche/Bad Philipp Darsteller
2010 Kalte Karibik Peter Darsteller
  Vorstadtkrokodile 3 Darsteller
2009 Vorstadtkrokodile Darsteller
  12 Meter ohne Kopf Nolle Darsteller
  Bis aufs Blut Tommy Darsteller
  Renn, wenn du kannst Christian Darsteller
2008 Die Welle Dennis Darsteller
  Im Winter ein Jahr Tobias Hollander Darsteller
  1. Mai - Helden bei der Arbeit Jacob Darsteller
  Unschuld Matte Darsteller
  2er ohne Ludwig Darsteller
2007 42plus Tamaz Darsteller
2006 Neandertal Guido Darsteller
  Wholetrain Achim Darsteller
2005 Das Lächeln der Tiefseefische Malte Darsteller
2003 Befreite Zone Benny Kubicek Darsteller
2000 Kleine Kreise Niki Behrmann Darsteller
0 Es ist zu deinem Besten Alex Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: