Jeff Goldblum

Informationen

Foto von Jeff Goldblum
Einige Jahre wurde der lange, schlaksig wirkende Jeff Goldblum als Späthippie eingesetzt, über den die Zeiten hinweggegangen sind, so als heruntergekommener Journalist in "Der große Frust" oder als Verleger einer Alternativzeitung in "Zwischen den Zeilen". Doch nach seiner ersten komischen Rolle in John Landis' "Kopfüber in die Nacht", wo er als unter Schlaflosigkeit Leidender mit Michelle Pfeiffer durch L.A. gehetzt wird, erweiterte sich sein Rollenspektrum zusehends und er fand sowohl als Charakterdarsteller, als auch als Hauptdarsteller in Welterfolgen wie "Jurassic Park" oder "Independence Day" ein breites Spektrum. Ein Superstar wurde Goldblum trotz dieser Hits nicht, weil er zwischen Filmen dieser Art und künstlerisch ambitionierten Projekten pendelt.

Goldblum, 1952 in Pittsburgh geboren, hat Off-Broadway Theater gespielt und ist als Jazzpianist aufgetreten. Er hatte seine erste Rolle als Straßenräuber in "Ein Mann sieht rot" und war als Motorradfahrer das verbindende Glied in Robert Altmans "Nashville". Sein skurriler Forscher in David Cronenbergs "Die Fliege" gehört wie sein Außerirdischer in "Zebo der Dritte aus der Sternenmitte" zu den ausgefallenen Rollen Goldblums, der mit seinen großen Augen stets immer wieder erstaunt über die Welt zu sein scheint und sich einen gesunden Humor bewahrt, der in Komödien wie "Therapie zwecklos" oder der auf ihn zugeschnittenen Komödie "Das lange Elend" bestens funktioniert.

Mehr anzeigen »

Details

Realer Name

Jeff Lynn Goldblum

Geburtstag

22.10.1952 in Pittsburgh, Pennsylvania

Lebt in

USA

Familie

Liiert mit Laura Dern; 1987 - 1990 verheiratet mit Geena Davis; 1980 - 1986 verheiratet mit Patricia Gaul;


Filmografie

2018 Jurassic World: Das gefallene Königreich Ian Malcolm Darsteller
  Hotel Artemis Niagara Darsteller
2017 Thor: Tag der Entscheidung Darsteller
2016 Independence Day: Wiederkehr David Levinson Darsteller
2013 Jurassic Park 3D Dr. Ian Malcolm Darsteller
  Le Weekend Morgan Darsteller
  Grand Budapest Hotel Deputy Kovacs Darsteller
2012 Tim and Eric's Billion Dollar Movie Darsteller
2010 Umständlich verliebt Leonard Darsteller
  Morning Glory Roger Friedlander Darsteller
2008 Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected Adam Stein Darsteller
2004 Die Tiefseetaucher Alistair Hennessey Darsteller
2002 Igby D.H. Darsteller
2001 Cats & Dogs - Wie Hund und Katz Professor Brody Darsteller
2000 Chain of Fools Avnet Darsteller
1998 Der Prinz von Ägypten Sprecher
  Der Guru Ricky Hayman Darsteller
1997 Vergessene Welt: Jurassic Park Dr. Ian Malcolm Darsteller
1996 Independence Day David Levinson Darsteller
1995 Powder Darsteller
  Nine Months Darsteller
  Das Versteckspiel Darsteller
1993 Jurassic Park Dr. Ian Malcolm Darsteller
1992 The Player Darsteller
1989 Das Lange Elend Darsteller
1986 Die Fliege Darsteller
1985 Silverado Darsteller
1984 Kopfüber in die Nacht Darsteller
1975 Nashville Darsteller
1974 California Split Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: