Jürgen Tarrach

Informationen

Foto von Jürgen Tarrach
Er gehört zu den Spezialisten für Schräges, geht mit robusten Nerven durch die absurdesten Situationen, hat Sinn für Groteskes und beherrscht von der Plaudertasche bis zum Pathologen das Revier des Abgründigen im Kleinbürger. Jürgen Tarrach mariniert ein Grillkotelett so, wie er eine Leiche zersägt, er schwitzt die Angst vor Peinlichkeiten so heraus, wie er andererseits sich besorgt um einen jungen Freund kümmert. In seiner Miene spiegelt sich ständig das ramponierte Gewissen dessen, der irgendeine Schuld, auch wenn es sie gar nicht gibt, trägt und dafür büßt. Da ist er tragisches, oft rührendes Opfer. Tarrach zelebriert das Kumpelhafte nicht proletarisch drastisch, sondern mit der Überzeugung, dass Freundschaft ein Wert ist. Seine gewitzten Äuglein im runden Gesicht täuschen: Der Mann kann so hilflos zappeln, wie ungemein gefährlich sein, die Gutmütigkeit und Herzlichkeit in überraschende Fiesheit umschlagen.

Relativ früh in seiner Karriere gelang Tarrach mit Ralf Huettners für das Fernsehen inszeniertem, im Kino ausgewertetem Trottelkrimi "Die Musterknaben" an der Seite von Oliver Korittke ein Überraschungserfolg. Die "Ladenhüter des Gesetzes" aus Köln-Porz, die von Fastfood leben, um Achtung und Selbstachtung kämpfen und mit rheinländischem Gemüt an der "Kölsch"-Front von der eigenen Blödheit besiegt werden, zogen zwei Fortsetzungen nach sich. Tarrach blieb widerspenstigen Alltagsgeschichten treu: In "3 Chinesen mit dem Kontrabass" zersägt er als Pathologe aus Freundschaft eine Leiche und entsorgt sie mit dem Mixer. Als entlassener Knacki Toto fährt Tarrach in "Schnee in der Neujahrsnacht" einen Linienbus durch Berlin und erlebt das Wunder der Liebe mit einer schwangeren Russin: Der tapsige Bär findet eine Partnerin. In Helmut Dietls Mediensatire "Late Show" entwickelt er als Provinzclub- und Radiostation-Besitzer Bobby Dattel ungeahnte Fähigkeiten als Manager und schiebt im Finale den Geschmacksteufel-Moderator Mick Meyer (Dieter Pfaff) siegessicher durchs applaudierende Publikum wie in einer Szene aus einem Ödön-von-Horváth-Stück. Als Kollege von Polizeischüler Matthias Schweighöfer in "Die Klasse von '99" zeigte Tarrach väterlich beschützende, verständnisvolle Zuneigung.

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

17.12.1960 in Geilenkirchen

Lebt in

Deutschland


Filmografie

2013 Systemfehler - Wenn Inge tanzt Lohmeier Darsteller
  Jedermann Mammon Darsteller
2010 Jerry Cotton Ruby Darsteller
  Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan Guliman Darsteller
2008 Der Vorleser Darsteller
2007 Freischwimmer Rektor Quitter Darsteller
  Der Letzte macht das Licht aus! Norbert Darsteller
2006 Casino Royale Darsteller
2005 Es ist ein Elch entsprungen Herr Pannecke Darsteller
2004 Silentium Operns Darsteller
2003 Die Klasse von '99 Küppers Darsteller
  Baltic Storm Darsteller
2000 Der Krieger und die Kaiserin Schmatt Darsteller
1999 Drei Chinesen mit dem Kontrabaß Max Darsteller
  Kaliber Deluxe Alex Darsteller
  Schnee in der Neujahrsnacht Toto Darsteller
  Schlaraffenland Wolfi Berner Darsteller
  Late Show Darsteller
1998 Der Eisbär Manni Darsteller
  Die Musterknaben Docker Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: