Leonardo DiCaprio

Informationen

Foto von Leonardo DiCaprio
Sein Jubelruf "Ich bin der König der Welt" in "Titanic", dem bis "Avatar" erfolgreichsten Film aller Zeiten, erwies sich als prophetisch.

Leonardo DiCaprio wurde zu einem der männlichen Superstars der Filmbranche, weltweitem Teenager-Idol und Kassenmagnet, soweit er jugendliche romantische Rebellen in der Nachfolge James Deans verkörperte und in dieses Rollenmuster den Drive und die Ruhelosigkeit der MTV-Generation übertrug: definitiv in der Rap-Version von Shakespeares "Romeo & Julia", deren Geschichte in den Gangsterkrieg von Verona Beach verlegt wurde.

DiCaprios ungestüme unkontrollierte Kraft als Romeo hat den Mythos des archetypischen Liebhabers erfolgreich in die Postmoderne zwischen Gefühl und Medienwelt übertragen. Das ist seine große Leistung, die in den ersten Filmen des 1974 in Los Angeles geborenen DiCaprio schon angelegt war, ob als geistig Behinderter mit Freiheitsdrang in "Gilbert Grape", als Revolvermann, der in "Schneller als der Tod" vom eigenen Vater (Gene Hackman) im Duell getötet wird, oder als französischer "poète maudit" Arthur Rimbaud in dem wenig bekannten "Total Eclipse".

Mehr anzeigen »

Details

Realer Name

Leonardo Wilhelm DiCaprio

Geburtstag

11.11.1974 in Hollywood, Kalifornien

Lebt in

USA

Familie

Mutter: Irmalin DiCaprio (Rechtsanwaltsgehilfin, geschieden)
Vater: George DiCaprio (Comic-Händler, geschieden)
Großmutter: Helene aus Oer Erckenschwick
Lebenspartner:
Bar Rafaeli (Model, seit 2005)
Gisele Bündchen (Model, Schauspielerin, Frühjahr 2000 - 2005, zeitweise verlobt)
Vanessa Hayden (Model, 1998)
Kristen Zang (Model, 1996 - 1997)

Autogrammadresse

c/o CAA
9830 Whilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90212
USA


Filmografie

2019 Once Upon a Time in... Hollywood Rick Dalton Darsteller
2015 The Revenant - Der Rückkehrer Hugh Glass Darsteller
2013 Der große Gatsby Jay Gatsby Darsteller
  Runner Runner Produktion
  Auge um Auge Produktion
  The Wolf of Wall Street Jordan Belfort Darsteller, Produktion
2012 Titanic 3D Jack Dawson Darsteller
  Django Unchained Calvin Candie Darsteller
  J. Edgar J. Edgar Hoover Darsteller
2010 Shutter Island Teddy Danie Darsteller
  Inception Cobb Darsteller
2009 Orphan - Das Waisenkind Produktion
2008 Der Mann, der niemals lebte Roger Ferris Darsteller
  Zeiten des Aufruhrs Frank Wheeler Darsteller
2007 11th Hour - 5 vor 12 Sprecher, Produktion
2006 Blood Diamond Danny Archer Darsteller
  Departed - Unter Feinden Billy Darsteller
2004 Attentat auf Richard Nixon Ausf. Pro.
  Aviator Howard Hughes Darsteller
2002 Catch Me If You Can Frank Abagnale Darsteller
  Gangs of New York Amsterdam Vallon Darsteller
2000 The Beach Richard Darsteller
1998 Celebrity - Schön. Reich. Berühmt Brandon Darrow Darsteller
1997 Der Mann in der eisernen Maske Ludwig XIV/ Phillippe Darsteller
  Titanic Jack Dawson Darsteller
1996 Marvins Töchter Hank Darsteller
1995 Total Eclipse Arthur Rimbaud Darsteller
  Schneller als der Tod Darsteller
  Don's Plum Derek Darsteller
  This Boy's Life Tobias „Jack“ Wolff Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: