Martin Freeman

Informationen

Foto von Martin Freeman
Der britische Schauspieler Martin Freeman wurde 2001 durch die mehrfach ausgezeichnete BBC-Sitcom "The Office" bekannt, in der er als Durchschnitts-Angestellter Tim Canterbury zu sehen war. Kinobesucher kennen ihn auch als Arthur Dent aus der Verfilmung der Science-Fiction-Kultromane "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (2005).

Martin Freeman wurde am 8. September 1971 als jüngstes von fünf Geschwistern in Aldershot, Hampshire in Großbritannien geboren. Bereits als Teenager sammelte er erste Bühnenerfahrungen beim Jugendtheater. Später besuchte er die Central School of Speech and Drama in London und machte die Schauspielerei zu seinem Beruf.

Seit 1997 war er in verschiedenen kleineren Rollen in Film- und Fernsehproduktionen und auch auf der Theaterbühne zu sehen, bevor er als Tim Canterbury in der vielfach ausgezeichneten Büro-Sitcom "The Office" den Durchbruch schaffte. 2003 übernahm er dann eine der Hauptrollen in der britischen Sitcom "Hardware", die in einer Eisenwarenhandlung spielte.

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

08.09.1971 in Aldershot, Hampshire, England


Filmografie

2019 Die Agentin Thomas Darsteller
2018 Black Panther Darsteller
2017 Ghost Stories Mike Priddle Darsteller
2016 Whiskey Tango Foxtrot Iain MacKelpie Darsteller
2015 The Eichmann Show Matt Darsteller
2014 Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Bilbo Baggins Darsteller
2013 The World's End Oliver Darsteller
  Der Hobbit: Smaugs Einöde Bilbo Beutlin Darsteller
  Der Hobbit: Eine unerwartete Reise Bilbo Beutlin Darsteller
2011 Der perfekte Ex Simon Forester Darsteller
2009 Der Weihnachtsmuffel Paul Maddens Darsteller
2005 Per Anhalter durch die Galaxis Arthur Dent Darsteller
2003 Tatsächlich ... Liebe Darsteller
2002 Ali G in da House Ricky C Darsteller


Schneller zu deinem Kinoticket: