Michael Gwisdek

Informationen

Foto von Michael Gwisdek
Michael Gwisdek gehört zu den renommiertesten deutschen Charakterdarstellern in Film- und Fernsehen. 1999 erhielt er bei der Berlinale einen Silbernen Bären.

Michael Gwisdek wurde am 14. Januar 1942 in Berlin geboren. Der Gastwirts-Sohn wuchs in der DDR auf, machte eine Facharbeiterausbildung zum Dekorateur und arbeitete später unter anderem in der elterlichen Gaststätte. Nebenbei absolvierte er ein Fernstudium für Regie am Theaterinstitut Leipzig. Von 1965 bis 1968 studierte er Schauspiel in Berlin. Im Anschluss erhielt Gwisdek Engagements an verschiedenen Bühnen. Seit 1968 ist er auch als Filmschauspieler tätig. Im Film "Mann gegen Mann" von 1976 spielte er seine erste größere Filmrolle. Mit dem Regisseur Ulrich Weiß drehte Gwisdek die Filme "Dein unbekannter Bruder" (1982) und "Olle Henry" (1983). Für seine Darstellung des Boxers Henry Wolters erhielt er den Kritikerpreis der DDR als bester Darsteller. 1988 lieferte Gwisdek mit "Treffen in Travers" seine erste, mehrfach ausgezeichnete Regiearbeit ab. Nach dem Zusammenbruch der DDR konnte Gwisdek seine Karriere auch im vereinigten Deutschland fortsetzen. Zu einem seiner größten Erfolge wurde Andreas Dresens Film "Nachtgestalten" (1999), für den Gwisdek den Silbernen Bären der Berlinale sowie den Ernst-Lubitsch-Preis bekam. Zu den aktuelleren Filmen mit Michael Gwisdek gehören unter anderem "Elementarteilchen", "Der Baader Meinhof Komplex", "Hilde" und "Männersache". Außerdem ist Gwisdek oft gesehener Gast in Fernsehfilmen und TV-Reihen wie "Tatort", "Der letzte Zeuge" oder "Rosa Roth".

Mehr anzeigen »

Details

Geburtstag

14.01.1942 in Berlin

Lebt in

Deutschland


Filmografie

2019 Traumfabrik Darsteller
2016 Kundschafter des Friedens Jacky Darsteller
2015 Heil Darsteller
2014 Miss Sixty Dieter Düncker Darsteller
  Nachthelle älterer Herr Darsteller
  Männerhort Mann in der Strickjacke Darsteller
2013 Hai-Alarm am Müggelsee Darsteller, Koprodukt.
2012 Oh Boy Friedrich Darsteller
  Anleitung zum Unglücklichsein Paul Darsteller
  Die Lebenden Far Darsteller
  Jesus liebt mich Gott Darsteller
2010 Boxhagener Platz Karl Wegner Darsteller
  Das Lied in mir Anton Darsteller
  Vater Morgana Darsteller
2009 Hinter Kaifeck Pfarrer Darsteller
  Hilde Karl Gr Darsteller
  Männersache Rudi Darsteller
2006 Reine Formsache Darsteller
2005 Barfuss Darsteller
  Almost Heaven Botschafter Darsteller
2004 Kleinruppin Forever Erwin Darsteller
2003 Herr Lehmann Hans Darsteller
  Good Bye, Lenin! Darsteller
2002 Vaya con dios Benno Darsteller
2000 Freunde Schenk Darsteller
  Frau2 sucht HappyEnd Theo Darsteller
  Eine Hand voll Gras Kruse Darsteller
  Die Unberührbare Joachim Darsteller
1998 Nachtgestalten Peschke Darsteller
  Das Mambospiel Regie, Buch, Darsteller, Schnitt
  Sieben Monde Darsteller
1994 Abschied von Agnes Heiner Regie, Buch, Darsteller, Produktion


Schneller zu deinem Kinoticket: